17 Ziele – Jeder Beitrag zählt

Lesezeit 4 Minuten

17 Ziele – Jeder Beitrag zählt

Bis zum Wunschtermin für das Erreichen der 17 Weltziele der Vereinten Nationen bleibt uns nur noch ein Jahrzehnt. Neben Politik und Wirtschaft spielt die Gesellschaft eine große Rolle bei der Umsetzung der umweltmäßigen, sozialen und ökonomischen Meilensteine. Die originale Formulierung der 17 Ziele wendet sich vor allem an die großen Akteure auf der Weltbühne. Doch alle sind gefragt. Während Staatschefs und namhafte Aktivisten in globalen Foren um Konsens ringen, kann jeder einzelne von uns sofort loslegen.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von 17 Ziele (@17ziele.de) am

Uns geht es um neue Möglichkeiten im Alltag, eine andere Form von Lebensfreude und den Genuss am Teilen und Lernen. Jeder Schritt zählt. Konsumenten müssen beispielsweise nicht auf jeglichen Einkauf verzichten, um ihren Beitrag zu leisten: Gründliches Durchdenken von Shopping-Gewohnheiten und eine sinnvolle Änderung sind ein Schritt in die richtige Richtung. Ein Beitrag, der ins eigene Leben passt, lässt sich oft nachhaltiger verwirklichen als kurzfristiger Totalverzicht.

Wenn Du Milchprodukte aus dem Kühlschrank verbannen willst, frische Kuhmilch aber einfach zu gut schmeckt, dann beginne mit der Hafermilch im Kaffee oder dem Fruchtjoghurt auf Pflanzenbasis. Wenn Du gerne Deine Familie mit Bambuszahnbürsten versorgen willst, die Kinder das aber seltsam finden, dann fang bei Dir selbst an und lege Deine eigene wie selbstverständlich ins Badezimmer – dann wird sie mit der Zeit zur Selbstverständlichkeit.

Wir schlagen auf unserem Blog in einer losen Artikelserie vor, wie Du sowohl mit winzigen als auch aufwändigeren Aktivitäten Deinen eigenen Beitrag noch größer machen kannst. Wir wollen Dich zu neuen Taten und der Änderung Deiner Gewohnheiten inspirieren. Sei es mit dem Gebrauch von Online-Plattformen, dem Erlernen einer neuen Tätigkeit, die Dir Spaß macht, oder einem Freiwilligen-Urlaub im Wald. Wir freuen uns, die Reise zum Erreichen der 17 Weltziele gemeinsam fortzusetzen und lesen auch gerne Deine guten Ideen und Erfahrungen in den Kommentaren.

Nächste Woche geht’s richtig los mit unserer Reihe. Bis dahin kannst du dir gerne noch das Thema Fair Fashion ein wenig in dein Leben bringen und dich bei uns im Shop austoben:

Anja

Gast-Autorin

“Hej! Ich bin Anja..

..und wohne mit meiner kunterbunten Patchwork-Familie in Dänemark, bei den glücklichsten Menschen der Welt. Vielleicht liegt es daran, dass sie es sich ständig gemütlich machen und alles etwas entspannter sehen. Hier schreibe und übersetze ich deutsch und dänisch, versuche mich am eigenen Gemüsegarten und nachhaltiger Mode aus der eigenen Nähmaschine..“

Gast-Autorin bei FREIRAUMREH